Tuba

Beschreibung:

Das Tuba hat in der Regel vier Ventile, durch deren Kombination verschiedene Tonhöhen erzeugt werden können. Die gebräuchlichsten Größen sind in unserem Verwendungsbereich die F-Tuba und die größere B-Tuba, die sich durch einen weichen, volleren Klang auszeichnet. Für Anfänger sind beide Varianten als Kinderinstrumente erhältlich, sie werden im Sitzen gespielt und sind daher in der Handhabung für Kinder kein Problem.

Einstiegsalter: ab ca. 7-8 Jahren

Voraussetzungen für das Erlernen des Instruments: keine besonderen Anforderungen, im Einzelfall ist ein Einstieg nach erfolgtem Zahnwechsel im Frontbereich ratsam. Unsere Fachlehrkräfte stehen gerne für spezielle Fragen und Beratung zur Verfügung.

Anschaffungskosten: Kinderinstrumente ab ca. 1500.-

Einsatzbereiche: diverse Ensembles, Volksmusikbesetzungen, Blasmusik, Orchester….

Ausleihmöglichkeiten: Leihinstrumente sind über die Bläserklasse vorhanden

Lehrer: MSL Anton WAGNES