Lockdown Nr.*5

Liebe Schülerinnen und Schüler! Liebe Eltern!

In der gegenwärtig angespannten epidemiologischen Lage sind für die NÖ Musikschulen, nach Abstimmung mit unserem Schulerhalter bzw. einer Vorgabe des Landes NÖ und des Musik- und KunstschulenManagement NÖ, für den derzeitigen Lockdown folgende Regelungen wirksam:
  • Grundsätzlich Onlineunterricht bis voraussichtlich 12.12.2021!
  • Präsenzunterricht nach Risikoabwägung NUR für Instrumentalfächer (Klavier, Streicher, Gitarre, Schlagwerk…), in denen durchgehend eine FFP2-Maske von Lehrenden UND Schülern getragen werden kann (Kinder unter 6 Jahre benötigen einen MNS)! Für den Präsenzunterricht ist das Einverständnis aller Beteiligten – SchülerInnen/Eltern/Lehrende – Voraussetzung, im Zweifelsfall Onlineunterricht.
  • ausschließlich Onlineunterricht für Bläser und Gesang.
  • Onlineunterricht für EMP-Gruppen: digitales Angebot zur gewohnten Stundenplanzeit.
  • Onlinebetreuung der Bläserklassen/Streicherklasse in Abstimmung mit der jeweiligen Pflichtschule.
  • Keine Ensemble-/Orchesterstunden
  • Impf- und Testpflichten (2,5 G, bei Schülern Ninja-Pass) im Präsenzfall für SchülerInnen und Lehrende. Sollten aufgrund von Fernbleiben beim Schulunterricht die entsprechenden Testpflichten von Schülern und Schülerinnen nicht eingehalten werden (z. B. kein vollständigen Ninja-Pass), dann ist Einzel-Präsenzunterricht nicht möglich. Dies ist verbindlich von unseren Lehrenden zu kontrollieren. Bitte mit eurem Hauptfachlehrer alternativ Onlineunterricht vereinbaren.
Als Musikschule möchten wir Euch in gewohnt kreativer und engagierter Weise in dieser neuerlich herausfordernden Phase betreuen. Wenn es gelingt, die Infektionslage in den kommenden Tagen deutlich zu verringern, wird der Musikschulbetrieb auch bald wieder vollumfänglich möglich sein. Bitte dafür um Eure Unterstützung! – DANKE schon vorab fürs Mitmachen und Euer Verständnis und: BITTE tauchen wir nochmals gemeinsam durch…… 😊

Musikschule Orth/Donau

Plattformen zum Thema „digitales Lernen und multimedialer Unterricht“
empfohlene Apps und Links (Auswahl von KOMU, mkm und andere):

Jungle Music (Noten-Lernapp für Anfänger)
Perfect Ear (Gehör-, Rhythmus- und Theorietrainer)
Musikkunde-Online (Onlinekurs für alle Altersgruppen)
Abenteuer Instrument (Wissenswertes und Arbeitsblätter)
Mussila-Musikschule (musikalische Ratespiele mit Instrumenten und Noten)
Trommelsafari (Rhythmustrainer)
App-Assionato (Übungen und Spiele zur Steigerung musikalischer Fähigkeiten)
RollerKoller (Website gegen Lagerkoller)