RESTART Unterrichtsbetrieb – Detailinfo

Liebe Schülerinnen und Schüler! Liebe Eltern!

Seit MO, 18. Mai 2020 wird der Unterrichtsbetrieb in unserer Musikschule wieder stufenweise aufgenommen.

Analog zum Schulwesen nach dem Prinzip von mind. 50% „Verdünnung“ werden sich bis zum Schulschluss im Wochenrhythmus jeweils Präsenzunterricht mit Onlineunterricht abwechseln. Als Orientierung dient dabei der Leitfaden für die Wiederaufnahme des Unterrichtsbetriebes an NÖ Musikschulen.

Link: Info RESTART Musikschule Orth – Datailinfo

Phase 1 – ab 18. Mai 2020:
Präsenzbetrieb von max. 50% pro Lehrkraft ausschließlich im Einzelunterricht in allen Hauptfächern, in der Zweier-Gruppe alternierend im 14-tägigen Modus. Ausgenommen sind Blasinstrumente, Gesang und EMP (Musikgarten, Musikal. Früherziehung, Musik ABC).

Phase 2 – ab 3. Juni 2020:
Präsenzbetrieb von max. 50% pro Lehrkraft im Einzelunterricht sowie im Kleingruppenunterricht (max. 4 Kinder/Jugendliche) in allen Hauptfächern inkl. Blasinstrumente und Gesang  in allen Hauptfächern sowie Musikkunde. Kein Gruppen-/Ensemble-/Orchesterunterricht für Blasinstrumente und Gesang.
Elementare Musikpädagogik (Musikgarten, MFE, Musik ABC): Im Unterricht sind ab 3. Juni 2020 max. 4 Kinder/Gruppe zugelassen, zudem können die vorgesehenen Distanzen nur bedingt eingehalten werden. Es wird daher die Möglichkeit geboten werden, auf Empfehlung der Lehrperson und in Abstimmung mit dem Schulerhalter den Unterricht frühzeitig für dieses Schuljahr zu beenden. Grundsätzlich kann bei Bedarf die Onlinebetreuung  weiter angeboten werden.
Für die Hygiene- und Schutzmaßnahmen wird das Hygienehandbuch des BMBWF unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten angewandt.

Alle geplanten Veranstaltungen und Prüfungen müssen im Sinne der Schutzmaßnahmen bis zum Ende des Sommersemester 2020 ABGESAGT werden!

Leitfaden Wiederaufnahme Unterrichtsbetrieb-Kurzfassung:
Hygienehandbuch des BMBWF:
Info Gemeindebund/GVV zur Wiederaufnahme des Unterrichtsbetriebes:
mkm-Elternbrief „Distance Learning“:
Corona – Merkblatt

VIELEN DANK an alle unsere Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern für die gute Zusammenarbeit und das Engagement bei der Umsetzung des „digitalen Unterrichts“!

Musikschule Orth/Donau

Plattformen zum Thema „digitales Lernen und multimedialer Unterricht“

KOMU (Konferenz der Österreichischen Musikschulwerke):
mkm NÖ (Musik- und Kunstschulenmanagement NÖ):

empfohlene Apps und Links (Auswahl von KOMU, mkm und andere):

Jungle Music (Noten-Lernapp für Anfänger)
Perfect Ear (Gehör-, Rhythmus- und Theorietrainer)
Musikkunde-Online (Onlinekurs für alle Altersgruppen)
Abenteuer Instrument (Wissenswertes und Arbeitsblätter)
Mussila-Musikschule (musikalische Ratespiele mit Instrumenten und Noten)
Trommelsafari (Rhythmustrainer)
App-Assionato (Übungen und Spiele zur Steigerung musikalischer Fähigkeiten)
RollerKoller (Website gegen Lagerkoller)
Singen und Tanzen zuhause (Mitmachvideos und Lernfernsehen)
tonestro (!!!Mitspielapp für alle Blasinstrument)

Gerne könnt ihr weiterhin bis zum Wiedereinstieg, soweit als möglich, über digitale Medien und Kommunikationswege eure/euer Stücke/Programm für Feedback oder Hilfestellungen mit den Lehrkräften austauschen.“