aktuelle Info zum Restart ab 26.4.2021

Ab 26. April 2021 wird an unsere Musikschule der eingeschränkte Präsenzunterricht – begleitet von einer musikschulspezifischen Teststrategie – wieder aufgenommen!

aktueller Elternbrief
Info mkm zum Präsenzunterricht ab 26.4.2021
Testbestätigung für SchülerInnen

Die Maßnahmen und Schutzbestimmungen in Kurzform:

• nur negativ getestete MusikschülerInnen dürfen am Präsenzunterricht teilnehmen (Testpflicht erst ab Schuleintritt!)
  • das Testergebnis darf zu Beginn des Präsenztreffens nicht älter als 48 Stunden sein, bei PCR-Tests max. 72 Stunden
  • bei zweitägiger Testung (z.B. an Volksschulen) sind für den Musikschulbesuch keine weiteren Tests notwendig
  • Eltern können mit einer einmaligen Bestätigung das Vorliegen eines negativen Testergebnisses bestätigen (siehe Testbestätigung), d.h., mit dieser Bestätigung gehen unsere Lehrkräfte davon aus, dass der/die SchülerIn nur zum Präsenzunterricht kommt, wenn eine max. 48 Stunden zurück liegende negative Testung absolviert wurde!
  • zusätzliche Testungen sind bei „Schichtbetrieb“ (z. B. NMS, Oberstufen…) erforderlich, optional ist Onlineunterricht möglich
  • statt einer Testung gelten eine ärztliche Bestätigung über eine abgelaufene Covid-Infektion in den letzten sechs Monaten sowie ein Antikörpertest für drei Monate
  • optional: in Ausnahmefällen ist eine Selbsttestung in der Musikschule unter Aufsicht der Lehrkraft möglich. Der Test ist mitzubringen, die Testung muss selbständig durch das Kind/ die/den Jugendliche(n) erfolgen (bitte Einverständniserklärung auf der Testbestätigung unterschreiben!)
  • vorerst KEIN Ensemble-/Gruppen-/Klassenunterricht für Bläser und Sänger
  • MNS- (ab dem 6. LJ) bzw. FFP2-Maskenpflicht (ab dem vollend.14. LJ)

Änderungen der Unterrichtsbestimmungen sowie der begleitenden Hygiene- und Schutzbestimmungen werden laufend aktualisiert.

Zur Umsetzung dieser angeordneten Maßnahmen, die ein Maximum an Sicherheit im Musikschulbetrieb bieten, sind wir auf Eure Mithilfe und Unterstützung angewiesen! Bitte habt Verständnis für die vorläufige Teststrategie und machen wir alle gemeinsam mit – so kommen wir schnellstmöglich wieder zurück zur Normalität!

Eure Musikschule Orth/Donaus